Samstag, 9. März 2013
Feel the music
Musik ist ein Thema das viele Menschen betrifft.
Überall wo du hin gehst findest du Musik (außer du lebst wirklich enorm ländlich). Du findest sie den ganzen Tag über, z.B. in der U-Bahn oder im Bus, auf dem Weg nach Hause, weil du Musik hörst oder jemand neben dir geht, der auch gut ohne Kopfhörer Musik hören könnte, sowie in einem Klamotten-Laden, in Restaurants, ja sogar auf vielen öffentlichen Toiletten läuft Musik im Hintergrund.
Eigentlich ziemlich krass, wenn man sich das mal deutlich macht!
In meinen Leben spielt Musik eine sehr große Rolle, da ich jeden Tag Musik höre und Gitarre spiele und auch singe… oder mich den ganzen Tag zu dröhnen lasse, weil Musik meine Laune verbessert, was schon wieder ziemlich krass ist!

Wie Musik auf den Menschen wirkt

Tatsächlich verändert sie den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Und sie beeinflusst den Hormonhaushalt. Die Klänge wirken vor allem auf Nebenniere und Hypophyse: Je nach Musikart werden verschiedene Hormone abgegeben - Adrenalin bei schneller und aggressiver Musik, Noradrenalin bei sanften und ruhigen Klängen. Letztere können so zum Beispiel die Ausschüttung von Stresshormonen verringern und die Konzentration von schmerzkontrollierenden Betaendorphinen im Körper erhöhen.
Quelle


Diese Studie belegt, dass es wirklich so ist! Musik macht uns glücklicher und ist echt erstaunlich! Wenn ich Rock-Musik höre, dann könnt ich gleich meinem Hass-Lehrer einen Tritt verpassen und wenn ich Pop-Songs höre, dann habe ich so übertriebene gute Laune, dass ich sogar meinen griesgrämigen Nachbarn, der aussieht wie ein Gartenzwerg, freundlich 'Hallo' sage…
Kein Wunder, dass der so griesgrämig ist… der hört auch nur NDR 1!




Hohenbrunner Akademie